VTFF update
Infos aus Verband und Branche vom 29. März 2018

Bei der Frühjahrstagung Mitte März wurde uns die in Kürze in Kraft tretende Datenschutz-Grundverordnung vorgestellt. Um Ihre Mitarbeiter darüber zu informieren, erhalten Mitglieder eine zusammenfassende Broschüre.


---------------------------------------------


Außerdem wurde über Warenwirtschaftsprogramme diskutiert, die für umfangreiche, an mehreren Standorten verfügbare Verleihsortimente geeignet sind. Mitglieder, die an einem Erfahrungsaustausch über die verschiedenen in der Branche verwendeten Systeme und gegebenenfalls an einer firmenübergreifende Zusammenarbeit bei der Produktentwicklung interessiert sind, melden sich bitte in der Geschäftsstelle.


---------------------------------------------


Wir freuen uns, die PostFactory als neues Mitglied im VTFF zu begrüßen!


Seit 1999 verfügt das rund 15-köpfige Team des Geschäftsführers Jens-Theo Müller im historischen Engelbeckenhof in Berlin Kreuzberg über modernste Produktions- und Studiobedingungen. Die PostFactory ist technisch erfahrener und konzeptionell starker Pre- und Postproduktionspartner mit dem kompletten Service für visuell anspruchsvolle Film-, TV- und Event-Produktionen; vom Datenmanagement bis zur Filmkopie wird alles geboten, auch Filmdigitalisierung und -restaurierung. Außerdem Web-Streaming, Public Viewing und Veranstaltungsaufzeichnung. (https://postfactory.de/) Herzlich willkommen!


---------------------------------------------


Am 6. April 2018 findet von 10.30-15 Uhr bei Lichthaus Berlin in Adlershof ein Seminar zur elektrischen Sicherheit im Film- und Veranstaltungsbereich statt. Informationen zu Programm und Referenten sowie Anmeldungen in der Geschäftsstelle, die Teilnahme ist für VTFF-Mitglieder kostenfrei.


---------------------------------------------


Am 18. April 2018 trifft sich die Rental Gruppe auf dem Gelände der Berliner Union Film, um mit einem Arbeitsschutz-Sachverständigen und mit juristischer Unterstützung gemeinsam die für die Equipment-Vermietung erforderlichen Sicherheitshinweise zu erarbeiten. Wer noch Interesse hat, meldet sich in der Geschäftsstelle.


---------------------------------------------


Die AÜ Gruppe wird bei der SportsInnovation 2018 am 8./9. Mai als Aussteller vertreten sein. Mitglieder, die als Besucher zu der Veranstaltung kommen wollen, können sich in der Geschäftsstelle melden. https://www.sportsinnovation.de/


---------------------------------------------


Die Cine-Mobil hat seit kurzem einen erdgasbetriebenen CNG-Truck in ihrer Flotte. Weitere Mitglieder werden folgen. Informationen und Kontakte zum Hersteller weiterhin über gassmann@gassmannmedia.com.  


Der Medias Reiseservice bietet ab sofort Hybrid- und Erdgasfahrzeuge (PKW und Kombi) für Filmproduktionen, allerdings keine Transporter.