Arbeits- und Sozialrecht
Für personalpolitische sowie arbeits- und sozialrechtliche Fragen gibt es im VTFF eine Kommission und juristische Beratung.

Themen wie Gehaltsstruktur, Arbeitszeit- und Urlaubsregelungen, Statusfeststellung oder Ausbildungsstandards beschäftigen die Produktionsunternehmen fast täglich. Denn für gute Mitarbeiter braucht man eine gute Personalpolitk. Der VTFF unterstützt seine Mitglieder bei der Gestaltung ihrer Arbeitsbeziehungen mit branchenspezifischen rechtlichen Informationen und Empfehlungen sowie regelmäßigem Erfahrungsaustausch.


Insbesondere wurden im letzten Jahr umfangreiche Informationen zum Thema Statusfeststellung entwickelt.


Die Flächentarifverträge wurden nicht erneuert, wirken aber für die ehemaligen tarifgebundenen Mitglieder nach. Außerdem können sich individualrechtliche Arbeitsverträge oder Betriebsvereinbarung auf die Regelungen des VTFF TV beziehen.